Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

1949-1990 Geteiltes Volk!

Zeitenwende 2

5 Kennzeichen und 9 Dienstsiegel - Ein Kraftfahrzeugbrief als Zeitzeuge

25. Januar 1943: Die FF Neunkirchen/Saar erhält ein neues SLG (Schweres Löschgruppenfahrzeug). Nur eine Woche später kapituliert die 6. Armee in Stalingrad. Vier Wochen später fordert Reichspropagandaminister Joseph Goebbels den "Totalen Krieg", der ohnhehin längst verloren ist. Das SLG ist sicherlich lange ersehnt, doch wohl den wenigsten Kameraden ist bei der Indienststellung zum Feiern zumute.

Pol 137535

Das erste Kennzeichen spiegelt die Eingliederung der Feuerwehren in den Polizeiapparat des NS-Regimes und ist mit dem Dienstsiegel des "Polizeipräsidenten in Saarbrücken" beglaubigt. Am 22. Februar 1943 wird das SLG auch bei der reichsweiten "Sammelstelle für Nachrichten über Kraftfahrzeuge" in Berlin registriert.

Kraftfahrzeugbrief des SLG
SA-03-0583

Mit der gesamtdeutschen Kapitulation am 8. Mai 1945 ist der Zweite Weltkrieg zu Ende. Das Saarland wird französisch besetzt. Rasch werden in den Besatzungszonen die Feuerwehren aus der Polizei ausgegliedert. Am 22. Dezember 1946 kann das "Kreisstraßenverkehrsamt Ottweiler" das neue Kennzeichen mit einem schlichten Dienstsiegel eintragen. Die beiden ersten Dienstsiegel werden durch Übermalung ihrer Hakenkreuzsymbole "entnazifiziert". Am 7. Juni 1948 folgt die Registrierung in der "Kfz.-Zentralkartei des Ministerium für Straßenverkehr, Forst- u. Landwirtschaft des Saarlandes". Mit Autonomiestatus aus dem deutschen Staatsgebiet aus- und wirtschaftlich an Frankreich angegliedert, wird nun dort auf Produkte der 1949 gegründeten BRD Einfuhrzoll erhoben. Neubeschaffungen lassen die Feuerwehren im Saarland meist auf französischen Fahrgestellen aufbauen.

OTW-227

Erst am 1. Januar 1957 kann das Saarland endlich als 10. Bundesland in die damalige BRD eingegliedert werden. Bereits wieder mit einem Wappen versehen ist das Dienstsiegel des "Landrats des Kreises Ottweiler", in dessen Auftrag am 27. Dezember 1957 das neue kreiseigene KFZ-Kennzeichen eingetragen wird.

NK-213

Im Zuge einer Gebietsreform erhält das KFZ im Auftrag des "Oberbürgermeister der Stadt Neunkirchen (Saar)" nun sein viertes Kennzeichen.

AK-SR 18

38 Jahre nach seiner Indienststellung muss das einstige SLG nach einem verunglimpfenden Umbau zum Durstlöschfahrzeug der Sieg Rheinische Germania Brauerei AG im Kreis Altenkirchen seine letzten Fahrten über Festplätze antreten.

Ohne Kennzeichen

Im Dezember 1999 übernimmt das Deutsche Feuerwehr-Museum in Fulda das stark lädierte KFZ und baut aus den erhaltbaren Resten ein Messefahrgestell nach, das die sonst unter dem Aufbau verborgene Technik eines Feuerwehrfahrzeugs zeigt.

<< Übersicht >>
© AGFM 2011 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.