Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

Feuerwehrmuseum

Riedlingen

Informationen Kurzportrait  

Im Herzen der Altstadt von Riedlingen hat der enthusiastische Sammler von historischen Feuerwehr-Utensilien, Günther Hübler, ein wahres Schmuckstück geschaffen. In jahrelanger Arbeit verwandelte er eine alte Scheuer in der Mühlgasse zu einem originellen und individuellen privaten Feuerwehrmuseum. Auf zwei Etagen hat er seit 2008 nun die Möglichkeit, seine umfangreiche, über Jahrzehnte erarbeitete Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Im Erdgeschoss befinden sich Fahrzeuge, Spritzen, Feuerlöscher, Löscheimer, Leitern und eine Ordensammlung. Im Obergeschoss können Helme, Paradewaffen, Handdruckspritzen und sonstige Werkzeuge bewundert werden.

Wichtig ist Günther Hübler der Bezug zur Feuerwehr Riedlingen und zur Stadt Riedlingen mit seinen Partnergemeinden. Es gibt Feuerwehr-Uniformen von Pöchlarn und Bürgel zu sehen. Wandmalereien von Uwe Strang dokumentieren das Feuerwehrleben auf sehr persönliche und auch augenzwinkernde Art.

In diesem Museum sollte der Besucher unbedingt auf die charmanten kleinen Details achten, die von großer Kreativität des Museum-Erschaffers zeugen. Günther Hübler freut sich über Einträge in seinem Gästebuch, in welchem bereits Besucher aus allen Teilen der Welt verewigt sind.

Es gibt einen Aufzug und somit ist das Museum auch mit Kinderwagen und Rollstuhl erfahrbar. Selbstverständlich sind auch Toiletten vorhanden.

Individuelle Termine und Führungen, sehr gerne auch für Gruppen, auf Anfrage.

Der Eintritt ist frei, Günther Hübler freut sich über Spenden.

© AGFM 2011 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.