Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

Feuerwehrmuseum

Heiligenhaus

Informationen Kurzportrait  

Im Städtedreieck Düsseldorf – Essen – Wuppertal (NRW) liegt die kreisangehörige Stadt Heiligenhaus. Sie unterhält in den Räumen einer ehemaligen Schule ein Feuerwehrmuseum. Hier entdeckt man auf rd. 1.200 m2 Ausstellungfläche, wie früher Feuer gelöscht wurden und welche Ausrüstung im Einsatz war.

Spürt der teilweise rasanten Entwicklung der Feuerlösch- und Nachrichtentechnik und beim Atemschutz an Hand vieler Exponate aus über 100 Jahren nach. Lederne Helme und Löscheimer, Handdruck- und Motorspritzen, Feuerpatschen und Feuerlöscher, Atemschutz, Signalhörner und Feuerglocke zeigen anschaulich die technische Entwicklung von den Anfängen bis zur Gegenwart. In der denkmalgeschützten Museumsscheune warten historische, auch funktionstüchtige Feuerwehroldtimer – nicht mehr auf ihren Einsatz, sondern darauf von den Besucher*innen erkundet zu werden. Hier taucht ihr ein in die Geschichte des Kampfes gegen den Roten Hahn.

© AGFM 2021 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.