Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

Feuerwehrmuseum

Gernsheim

Informationen Kurzportrait  

Bereits 1860 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gernsheim gegründet und ist somit die älteste im Kreis Groß-Gerau. Durch glückliche Umstände sind hier viele historische Gerätschaften sowie Fahrzeuge erhalten geblieben. An die lange Tradition und Geschichte des Brandschutzes in der Stadt erinnert das Feuerwehrmuseum Gernsheim.

Gezeigt werden unter anderem zwei Oldtimer-Fahrzeuge, historische Handdruckspritzen, eine Balanceleiter, Dokumente, Bilder und Uniformen der Feuerwehr Gernsheim. Außerdem werden historische Uniformen, Orden, Helme und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehren aus Deutschland präsentiert. Leider können wir nicht alle Exponate ausstellen, da der Ausstellungsplatz nicht reicht. So wechseln wir die Exponate von Zeit zu Zeit aus. Dadurch gibt es für die Besucher aber auch immer mal wieder etwas anderes zu bestaunen. Wiederkommen lohnt also!

Das Feuerwehrmuseum Gernsheim ist seit 2006 im alten Gerätehaus der Feuerwehr untergebracht, das sich zentral in der Mitte von Gernsheim am Schöfferplatz befindet. Dort steht auch das Denkmal für Peter Schöffer, den berühmtesten Sohn der Stadt, der zusammen mit Johannes Gutenberg maßgeblich an der Entwicklung des Buchdrucks mitgewirkt hat. Auch das Stadtmuseum liegt in direkter Nachbarschaft (gleiche Öffnungszeiten wie das Feuerwehrmuseum). Nach einem Fußweg von etwa 10 Minuten sind Sie am Yachthafen sowie an der Rheinprominade und können sich den Vater Rhein aus der Nähe anschauen.

© AGFM 2011 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.