Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

Sotzbacher Feuerwehrscheune

Birstein

Informationen Kurzportrait  

Eine Attraktion der etwas anderen Art hat der am Vogelsberger Südbahn Radweg gelegene Ort Birstein-Untersotzbach (Main-Kinzig-Kreis) zu bieten. Hier gibt es seit August 2007 das Museum Sotzbacher Feuerwehrscheune.

"Was machen mit der leer stehenden Scheune?", dachte sich Süren Reifschneider, der Betreiber des Museums und selbst aktives Mitglied der örtlichen Feuerwehr, noch Ende 2006.

Bei Aufräumarbeiten im Feuerwehrgerätehaus kam ihm die zündende Idee. Zu schade zum Wegwerfen waren da einige alte Gegenstände. In ein Museum müssten diese - als Erinnerung und zur Dokumentation für die Nachwelt. Und in welches Museum? Am besten in ein eigenes.

Was an diesem Tag als "Schnapsidee" begann, ist nun nicht mehr zu stoppen. Beinahe wöchentlich melden sich Feuerwehren aus ganz Hessen und dem Rest der Republik bei Süren Reifschneider in Untersotzbach und bieten ihm Feuerwehrutensilien zu Ausstellungszwecken an.

Auf gut 250 m2 Ausstellungsfläche findet man alles, was das Feuerwehrherz begehrt: Von pferdegezogenen Handpumpen aus dem Jahre 1886 über Tragkraftspritzen und Uniformen aus der Kriegszeit bis hin zu Atemschutzgeräten und Chemikalienschutzanzügen der Gegenwart. Auch Feuerwehrgegenstände aus der ehemaligen DDR finden hier ein neues Zuhause.

Abgerundet wird die Ausstellung durch eine Fahrzeugschau im Innenhof des Anwesens. Hier sind neben einem Löschgruppenfahrzeug der Marke Opel Blitz, einem TSF und einer Anhängeleiter auch Tragkraftspritzenanhänger aus Ost und West zu bestaunen.

Weitere besondere Attraktionen gibt es auf dem jährlichen, im August stattfindenden Museumsfest zu entdecken.

© AGFM 2011 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.