Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

Feuerwehrmuseum

Berlin

Informationen Kurzportrait  

Das Feuerwehrmuseum Berlin, das sich seit 1. März 2011 an neuem Standort in der Veitstr. 5 befindet, ist in mehrere Ausstellungsbereiche gegliedert. Jeder dieser Bereiche bildet eine geschlossene Einheit, in der Zeitabschnitte oder besondere Fachgebiete dargestellt werden. Neben der Fortentwicklung der Fahrzeug-, Geräte- und Fernmeldetechnik kann man hier verfolgen, wie durch die technische Entwicklung nach und nach schwere körperliche Tätigkeiten durch den Einsatz von Maschinen bewältigt wurden.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges erweiterte und verbesserte sich der technische Standard der Feuerwehr rapide. Vor allem die Fernmeldetechnik ermöglichte den Feuerwehrkräften, schneller zu den Brandstellen im Großraum Berlin zu gelangen. Die ausgestellten historischen Feuermelder und Feuermeldeempfangsanlagen sind funktionstüchtig installiert. Durch Vorführungen an diesen Anlagen kann der Besucher nachvollziehen, was passiert, wenn ein Feuermelder betätigt wurde. Außerdem werden der Alarmablauf bei der Feuerwehr und die Bedeutung dieser Anlagen verdeutlicht.

Die oft recht schwierigen Aufgaben, die von den Feuerwehrangehörigen beim Wiederaufbau der Berliner Feuerwehr nach Kriegsende gelöst und umgesetzt wurden, sind anschaulich nachzuvollziehen, wie auch die Teilung der Berliner Feuerwehr in eine Ost- und Westfeuerwehr.

Ein Ausstellungsraum ist bei den Besuchergruppen besonders beliebt. Hier sind Gerätschaften aufgebaut, die bei der Einstellungsprüfung der Feuerwehrbediensteten vergangener Zeiten Verwendung fanden. Die Bewerber für den Dienst bei der Berliner Feuerwehr mussten sich nach einer ärztlichen Untersuchung neben einer Prüfung im Turnen, Rechnen und Schreiben auch einer psychotechnischen Prüfung unterziehen. Geprüft wurden die Sinnesorgane, die allgemeine technische Intelligenz, Schnelligkeit und Gewandtheit in der Körperbewegung, Handruhe, Sicherheit und Aufmerksamkeit. Diese zum Teil sehr schwierigen Prüfungen kann der Besucher mit den im Museum aufgebauten Prüfgeräten selbst nachvollziehen und herausfinden, ob er mit seinen jetzigen Voraussetzungen damals für den Beruf des Feuerwehrmannes geeignet gewesen wäre.

Der Rettungsdienst ist schon lange ein wichtiger Bestandteil der Berliner Feuerwehr. In einem gesonderten Ausstellungsbereich werden Gerätschaften aus dem Aufgabenbereich des Rettungsdienstes gezeigt.

© AGFM 2011 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.