Start Museen @gfm

Feuerwehrmuseen

in Deutschland

BRENNPUNKT
- Feuerwehrmuseum der Generationen -

Arnsberg

Informationen Kurzportrait  

Präsentiert werden neben einer umfangreichen Anzahl von Feuerwehr-Uniformen, Feuerwehr-Fahrzeugen zahlreiche Feuerwehrspritzen.

Eine sehenswerte Ausstellung von Klein-Exponaten zum Thema „Feuerwehr“ findet hier ebenso ihren Platz, wie die Präsentation von ca. 50 in- und ausländischen Feuerwehrhelmen. Beeindruckend ist die Feuerlöschtechnik der vergangenen 250 Jahre dargestellt, beginnend mit einfachen Handspritzen aus Holz sowie mobile hand- und pferdegezogene Handdruckspritzen. Zu sehen sind in der Fahrzeughalle eine Sammlung mehrerer Feuerwehrfahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Hier hebt sich der vollzählig erhaltene und restaurierte Magirus-Rundhauber-Löschzug als besondere Sehenswürdigkeit hervor.

© AGFM 2011 ff.
Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.